Keine Bildbeschreibung verfügbar
 

2. IB-Kongress

Der Internationale Bund (IB) unterstützt Menschen dabei, Kompetenzen zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Biografie oder ihrer Weltanschauung. Die Mitarbeiter*innen des IB helfen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen, ihr Leben selbst zu gestalten, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich für andere einzusetzen.

Das ist eine große Herausforderung, der wir beim IB mit großem Engagement und fachlichem Know-how begegnen! Wir freuen uns, dass viele IB-Mitarbeitende und externe Teilnehmende beim vergangenen 2. IB-Kongress viel Neues zum Thema "Menschen erreichen – Zusammenhalt stärken“ erfahren konnten.

Sie diskutierten mit uns über Teilhabe, Bildung und Zivilcourage mit Blick auf den Zusammenhalt in einer Gesellschaft und über die Fragen

  • Wie können wir Inklusion, Integration und Zivilcourage fördern?
  • Wie können wir digitale Teilhabe ermöglichen?
  • Welche Rolle spielt Bildung in diesem Zusammenhang - insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
  • Wie können wir mehr Zusammenhalt am Arbeitsmarkt schaffen?
  • Wie stärken wir mit unserer Arbeit den internationalen Zusammenhalt?
  • Und wie können wir zusammen mit anderen Trägern und Verbänden der Wohlfahrt langfristig unserer Mission „Menschsein stärken“ gerecht werden?

Der 2. IB-Kongress ist beendet. Wir danken allen Teilnehmenden und Referierenden!

Zum Online-Archiv

Videomitschnitte und Präsentationen der Veranstaltung

Ziele und Hintergründe

Für die Mitarbeitenden des IB ist es nicht neu, über Zukunftsfragen mit internen und externen Expert*innen zu diskutieren, ihre Einschätzungen und Forschungsergebnisse zu erfahren und die Resultate für die Weiterentwicklung der IB-Geschäftsfelder zu nutzen. Das hat der IB in mehr als 70 Jahren in internen Formaten immer wieder unter Beweis gestellt. Dabei wurden Erfahrungswerte und Wissen zusammengetragen, weiterentwickelt und dann in der praktischen Arbeit des IB angewendet.

Mit dem 2. IB-Kongress haben wir unseren Dialog mit IB-Mitarbeitenden erneut auch für externe Teilnehmende geöffnet. Vorrausschauend und aufgeschlossen gegenüber Weiterentwicklungen haben wir uns bei dem Online-Kongress am 11. Mai 2023 zu Trends, Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen ausgetauscht.

Sie haben den 2. IB-Kongress verpasst? Oder möchten sich Präsentationen noch einmal ansehen?

Zum Online-Archiv

Veranstalter

Die IB-Gruppe

Der Internationale Bund (IB) ist mit seinem Verein und seinen Gesellschaften einer der großen Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Der Internationale Bund unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen.

Der Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die mehr als 14.000 Mitarbeitenden des IB Motivation und Orientierung. Gegründet im Jahr 1949, blickt der IB auf jahrzehntelange Erfahrungen mit Menschen in schwierigen Lebenslagen zurück. Sein unternehmerisches Handeln basiert auf gesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung. Ob moderne Aus- und Weiterbildung, Vermittlung beruflicher Qualifikation oder fachkundiges Management sozialer Dienste: Der IB ist der richtige Ansprechpartner.

Präsidentin des IB e.V. ist die ehemalige Bundestagsabgeordnete Petra Merkel. Dem ehrenamtlichen Präsidium gehören Vertreter des öffentlichen Lebens, der Sozialpartner, Parteien sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an. Wenn es um Menschen in Not geht, wenn soziale Betreuung gebraucht wird, wenn moderne Weiterbildung und berufliche Qualifikation vermittelt werden sollen oder das fachkundige Management sozialer Dienste gefragt ist: Der IB hilft weiter!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail